Ein Unternehmen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Persönlich. Ehrlich. Gut.

Pflege und Betreuung

Pflege und Betreuung

Vom ambulanten Dienst bis zur stationären Pflege: Die Seniorenhilfe SMMP bietet an vielen Standorten alle Leistungen aus einer Hand. Dabei pflegen wir zu unseren Kundinnen und Kunden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern gute Beziehungen.

Bedarfsgerechte Lösungen aus einer Hand

Die Seniorenhilfe SMMP bietet an vielen Standorten ambulante, teilstationäre und stationäre Leistungen aus einer Hand. Unser Anspruch ist es, jedem Bedarf im Alter gerecht zu werden.

Ambulante Versorgung im eigenen Wohnzimmer

Unsere ambulanten Pflegedienste sorgen möglichst lange für eine Versorgung der Seniorinnen und Senioren zu Hause. Dabei gibt es in unseren Teams viele Spezialisten, etwa Schmerzexperten und Wundtherapeuten. Beziehung ist uns wichtig. Deshalb kommen – so weit möglich – immer dieselben Pflegekräfte zu unseren Kunden.

Die mobilen Menüdienste bringen ihren Kunden bis zu siebenmal wöchentlich ein heißes Essen aus unseren eigenen Küchen ins Haus.

Tagsüber begleitet, abends zu Hause

Wer tagsüber Begleitung braucht, aber nicht von Angehörigen betreut werden kann, findet in den Tagespflegen das richtige Angebot. An den Wochentagen werden die Gäste morgens mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht. Unsere Tagespflegen in Geseke und Westerholt wurden in den vergangenen Jahren neu gebaut bzw. eingerichtet.

Selbstbestimmt und doch begleitet

Wer möglichst selbstbestimmt wohnen will, aber Pflegeleistungen in Anspruch nehmen muss, kann in eine der 14 ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaften ziehen. Hier findet man Gemeinschaft, auch wenn man nicht mehr so mobil ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer ambulanten Dienste sorgen in den Senioren-WGs für eine professionelle Versorgung. Alltagsbegleiter verbringen mit der Gruppe den Tag. Sie kochen gemeinsam und gestalten die Freizeit. Die Begleiter helfen den Seniorinnen und Senioren aber auch bei Behördengängen, Einkäufen und Arztbesuchen. In allen Senioren-Wohngemeinschaften haben die Mieterinnen und Mieter ein eigenes Zimmer mit barrierefreiem Bad, sodass Rückzugsräume bleiben.

Rundum-Betreuung im familiären Umfeld

Schließlich bieten unsere sieben stationären Einrichtungen eine umfassende Rundum-Versorgung. Auch dort ist das Leben in kleineren, familiären Einheiten organisiert. Nach dem Wohngruppenkonzept gibt es in den einzelnen Wohnbereichen eigene Wohnküchen und Speiseräume. Das Seniorenheim St. Josef in Wadersloh und das Haus Maria in Geseke wurden in den zurückliegenden Jahren bereits neu gebaut und das Haus St. Josef in Heiden kernsaniert. Beim Haus St. Martin in Westerholt soll der Neubau bis zum Sommer 2020 abgeschlossen sein. Und der umfassende Umbau des Hauses Maria Regina in Diestedde ist ebenfalls schon geplant.

Eine bedarfsgerechte Pflege nach neuesten Standards in einer passenden Umgebung entspricht unserer 2015 verabschiedeten Vision: „Wir sichern durch das Leben unserer Werte erfolgreich und mit Begeisterung individuelle Lebensräume für Senioren. Wir sind spitze in dem, was wir tun.“